Preiswert und komfortabel übernachtenDeutschEnglisch

Angebot
des Monats

Kurz mal Thüringen

Kurz mal Thüringen

Erleben Sie Thüringen und die Kulturstadt Weimar.

Jetzt AnschauenJetzt Anschauen

152 €

Unser Spezial-Tipp

Schnuppertage in Weimar

Sparen Sie ...

von Sonntag zu Montag 15% auf den regulären Zimmerpreis!

Jetzt AnschauenJetzt Anschauen

sofort

Weimarer Zwiebelmarkt

Weihnachtsmarkt Weimar Der Zwiebelmarkt in Weimar findet alljährlich an einem Wochenende Anfang Oktober in der gesamten Innenstadt Weimars statt.
Er ist inzwischen weit über die Grenzen Thüringens hinaus berühmt.
Weshalb der Zwiebelmarkt auch in jedem Jahr so viele Besucher anzieht, dass die Stadt ein Wochenende lang in einer Art Ausnahmezustand ist.

Aber die Weimarer nehmen's mit Humor, hat der Markt doch lange Tradition: Erstmals schriftlich erwähnt wurde der „Viehe- und Zippelmarckt“ im Jahr 1653. Hier deckte man sich mit einem Wintervorrat an Zwiebeln und anderem ein. Bereits im Laufe des neunzehnten Jahrhunderts stieg der Zwiebelmarkt jedoch zur Attraktion auf. Auch Goethe soll mit Zwiebelrispen sein Haus geschmückt und sogar eine an seinem Schreibtisch befestigt haben.

Die traditionellen Zwiebelrispen oder -zöpfe sind inzwischen DER Verkaufsschlager des Zwiebelmarktes, an mehr als hundert Ständen werden sie verkauft. Insgesamt gibt es auf dem Weimarer Zwiebelmarkt mehr als 600 Stände, dazu fünf große und viele kleine Bühnen. Hier treten Bands und Künstler aus Weimar auf, aber auch überregional bekannte Künstler. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack mehrere passende Veranstaltungen.

Eine Woche vor dem Zwiebelmarkt wird jeweils die Zwiebelmarktkönigin gewählt und bleibt es ein Jahr lang. Natürlich spielt die Königin eine große Rolle nicht nur auf dem Zwiebelmarkt.

Schon seit vielen Jahren gehört im Weimar zum Zwiebelmarkt auch der Stadtlauf. Über 2000 Läufer finden sich ein, um entweder zehn Kilometer oder einen Halbmarathon (20km) zu laufen. Start und Ziel sind am Goetheplatz.

Der Weimarer Zwiebelmarkt ist ein modernes Volksfest mit langer Tradition, das zu besuchen sich auf jeden Fall lohnt.

» zurück zu den Veranstaltungen

Facebook

Das Aparthotel Weimar auf Facebook