Preiswert und komfortabel übernachtenDeutschEnglisch

Angebot
des Monats

Kurz mal Thüringen

Kurz mal Thüringen

Erleben Sie Thüringen und die Kulturstadt Weimar.

Jetzt AnschauenJetzt Anschauen

152 €

Unser Spezial-Tipp

Schnuppertage in Weimar

Sparen Sie ...

von Sonntag zu Montag 15% auf den regulären Zimmerpreis!

Jetzt AnschauenJetzt Anschauen

sofort

Goethes Weinfest

Johann Wolfgang von Goethe erblickte am 28. August 1749 das Licht der Welt. Und auch heute noch wird sein Geburtstag in jedem Jahr gefeiert.

Auf dem Weimarer Frauenplan, wo auch Goethes Wohnhaus steht, findet Ende August anlässlich Goethes Geburtstag in jedem Jahr ein Weinfest statt.
War doch auch der Dichterfürst bekanntermaßen ein Kenner und Liebhaber guter Weine. Bis zu zwei Liter Wein soll er täglich getrunken haben und selbst an seinem Todestag verlangte er nach verdünntem Wein.

Inzwischen ist Goethes Weinfest zu einem kleinen Volksfest geworden, das Besucher nicht nur aus Thüringen anzieht. Weinbauern aus deutschen und europäischen Weinregionen bieten ihre Erzeugnisse an, selbstverständlich auch Winzer aus dem nahen Anbaugebiet Saale-Unstrut.
Zu essen gibt es Spezialitäten aus Thüringen. Und in jedem Jahr gibt es natürlich ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Zur Eröffnung von Goethes Weinfest treten viele Weinköniginnen und andere Majestäten sowie einige prominente Figuren auf. Und nicht nur das – auch Goethe selbst kommt auf einen Schoppen Wein!

» zurück zu den Veranstaltungen

Facebook

Das Aparthotel Weimar auf Facebook